Biedermann und die Brandstifter
von Max Frisch

 

Premiere: Donnerstag, 5. April 2007   Die Badische Landesbühne Bruchsal
Fotos: hier
Bühne/Kostüme: Ilka Kops
Dramaturgie: Christina McCormick
Regieassistenz: Peter Derks
Darsteller: Herr Biedermann • Hannes Höchsmann
Babette, seine Frau • Susanne Meyenburg
Anna, ein Dienstmädchen• Christiane Nothofer / Beate Metz
Schmitz, ein Ringer • Paul Steinbach
Eisenring, ein Kellner • Christian Cujovic
Ein Polizist • Tobias Gondolf
Ein Dr. Phil. • Manfred Rieger
Witwe Knechtling • Cornelia Heilmann
Ein Chor • Susanne Meyenburg / Christiane Nothofer / Beate Metz /
Tobias Gondolf / Manfred Rieger / Cornelia Heilmann
Presse:

Biedermann hat noch nichts gelernt
Unter der Regie von Luisa Brandsdörfer bot das Ensemble eine geschlossene Leistung. Hannes Höchsmann ist ein fahriger, immer nervöser werdender Biedermann, einer von denen, ohne die eine Diktatur nicht möglich wäre. Wie gewohnt agiert Paul Steinbach als Brandstifter Schmitz ungehobelt, Christian Cujovic als smarter Kellner Eisenring. Susanne Meyenburg ist eine überraschend junge Frau Babette. Christiane Nothofer als Perle Anna nah dran, den Aufstand zu proben. Eindrucksvoll die fast ständig präsente Cornelia Heilmann als Witwe Knechtling.
Schwäbische Zeitung/Helmut Voith

Funkenflug der Absurditäten
Im Bahnhof Fischbach bekamen die Schüler ihre Pflichtlektüre auf der Bühne zu sehen - live, in Farbe, in einer unverstaubten Inszenierung der Badischen Landesbühne Bruchsal, die Frischs papierene Vorlage belebte und den Einfällen noch einiges draufsetzte, obwohl sie im Ganzen werkgetreu blieb.
Südkurier/Harald Ruppert

Es kommt, wie es kommen muss
Dem gut geführten Ensemble gelingt eine geschlossene Leistung - allen voran Hannes Höchsmann: Sein Gottlieb Biedermann ist herrlich borniert und ein Opportunist par excellence. Paul Steinbach  als einfältig grinsender Schmitz und Christian Cujovic als diabolischer Eisenring sind würdige Gegenspieler des Unbelehrbaren.
Badische Neueste Nachrichten/Sibylle Orgeldinger

Mit einem frisch modernisierten Klassiker gastierte die Badische Landesbühne am Sonntag in Oberkirch. Positive Resonanz der Zuschauer, gerade auch der 100 Schüler, die die witzigen Einlagen schätzten. Sie können das "Lehrstück ohne Lehre" im Unterricht noch nachwirken lassen.
Acher-Rench-Zeitung/Johanna Graupe