Michaela, der Tiger unserer Stadt
von Gianina Carbunariu

Übersetzung Luisa Brandsdörfer

Premiere: Freitag, 21.06.2019 Monsun Theater
Fotos: hier
Bühne/Kostüme: Ilka Kops
Video: Kevin Schweikert
Regieassistenz: Charlotte Butting, Julian Thomas
Darsteller: Ali Ahmad
Katharina Ante
Sarai Bieber
Sarah Casado Thomas
Antonia Dreeßen
Lena Fleddermann
Mina Kunick
Céline Moos
Lena Schäfer
Neele Schmidt
Insa Schröder
Franziska Steinhaus
Julian Thomas 


Der Tiger ist tot! Wenige Stunden nach dem Ausbruch aus dem Zoo wurde Michaela erschossen. Das Krisenmanagement hat versagt! Zuerst entkam Michaela in einem Taxi, das in Richtung Fußgängerzone fuhr. Sie begegnete diebischen Obdachlosen, traf auf japanische Touristen, rauchte französische Gauloises und trank Schnaps. Michaelas Integration in die kapitalistische Gesellschaft schien auf dem besten Weg zu sein und nun diese Katastrophe! Was sagt die Notärztin dazu? Was sagen die Tiere? Und wem gehört nun das Fell?
 
Dieses Stück zeigt, was es bedeutet, heutzutage eine europäische Stadt zu sein: mit ihren Ängsten, ihrem Alltag, möglichen Gefahren, Minderheiten und Fremden. “Michaela“ ist eine lebhaft-komische Parabel über die Gefahr des Andersartigen, das eine Stadt durch bloße Anwesenheit bedroht.
--------
*Wörterbuchergebnis für Mockumentary /ˈmɔkjuməntərɪ,Móckumentary/
= [parodistischer] Film, der den Anschein erwecken soll, ein echter Dokumentarfilm zu sein.